Electronic Funk

Wurzeln des Electronic Funk im 60er Jahre Sound

Electronic Funk begründet sich in den Ursprüngen der Funk Musik der 60er und 70er Jahre. Typisch für diese Musik ist ein besonderer Groove, der zum Tanzen einlädt. Gerade die Zwischenräume eines durchgehenden 4/4 Beats werden ausgenützt und mit rhythmischen Mustern ausgefüllt.

Broken Beats

Auch ist der Beat nicht immer gerade, sondern häufig gebrochen. In der Fachsprache als Broken Beats bezeichnet. Bereits in den 60er Jahren sind die typischen Broken Beats zu finden, die noch heute als Grundlage für Drum + Bass Produktionen dienen.

Ursprünglicher Funksound hatte sich mit den Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Heute gibt es im Bereich der elektronischen Musik eine Variante des Funk, welche rein synthetisch erzeugt wird, aber seinen knackigen Charakter durchaus beibehalten hat, wenn nicht sogar verstärkt in Erscheinung treten lässt durch die moderne, druckvolle Produktionstechnik.

NuJazz / NuDisco / Psychedelic Tech-Funk

Electronic Funk wird offiziell kaum als Musik Genre verwendet. Durchaus beliebter sind Bezeichnungen wie NuJazz oder NuDisco. Rein inhaltlich aber stellen diese Bezeichnungen genau das oben beschriebene dar. Psychedelich Tech Funk ist lediglich eine weitere Ausführung diesen Genres zusätzlich mit psychedelischen Elementen angereichert.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz