Psychedelic Sounds

Psychedelic


Was ist psychedelischer Sound

Psychedelic Sounds haben ihre Ursprünge im Goa-Sound der 90er Jahre. Goa Musik geht wiederum auf die psychedelische Musik aus den 60er und 70er Jahren zurück. Nun ist Goa Trance oder Psychedelic Tech-Funk von seinem Klangcharakter kaum vergleichbar mit der ursprünglich psychedelischen handgemachten Musik der Anfangszeit.

Allerdings ist die Wirkung dieser beim Hörer eine ähnliche. Die gewissen psychedelischen Elemente jener Musik versetzen den Zuhörer in einen besonderen Zustand. Dies wird als Stilelement gekonnt eingesetzt. Waren es früher Gitarren, die Anfänge der Synthesizer oder Gitarreneffekte, so sind es heute rein synthetisch generierte Soundstrukturen.

Psybient, Psy-Dub und Psy-Chill

Die heutige psychedelische Musik im elektronischen Kontext zeigt sich einerseits im Psychedelic Trance, wo die Musikstücke 130 BPM oder auch höher gehen.
Auf der anderen Seite gibt es den Psybient, Psy-Dub und Psy-Chill Bereich, der ambienthafte Anleihen hat und häufig mit Dubsounds angereichert ist.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz