seo joomla joomla
Willkommen    Arbeitsproben    Know-how    Kontakt    Impressum joomla
seo joomla 1.5
 
SEO-Training für Unternehmen
Adwords Training für Unternehmen
SEO-Beratung und SEO-Strategie
   
SEO-Marketing
SEA Google Adwords
Conversion-Steigerung mit Usability
 
   
Adwords Problem mit dem gclid Code
Googlebot Crawling Problem Oxid-Shop
Adwords Anzeigen gesperrt
SEO für Joomla
 
   
Seiten aus dem Google Index entfernen
Was sind Google Sitelinks
Google Sandbox / Welpenschutz
Wordpress und SEO
 
seo joomla seo seo joomla 1.5

SEO für Joomla

Joomla und SEO

SEO und Joomla, sind mittlerweile zwei Bereiche, die gut zueinander passen, die sich gegenseitig ergänzen und wenn wir es so wollen, die mittlerweile wie füreinander gemacht sind. Joomla und SEO - SEO und Joomla.
Warum dies so ist, will ich im Folgenden erörtern.


Unbekannte Komponente von Joomla

Ich nenne bei Joomla die Tatsache, dass dieses Content Management System sich mittlerweile besonders SEO-affin verhält, die "unbekannte Komponente". Unbekannte Komponente deshalb, weil ich persönlich auf dem Gebiet SEO-Optimierung ausreichendes Wissen habe und auch die nötigen Zusammenhänge erkenne. Jedoch bin ich kein (Joomla-) Entwickler, und auch kein Experte im weiteren Sinne für CMS, schon gar nicht das Joomla CMS. Die grundlegende Funktionsweise eines solchen CMS verstehe ich durchaus, allerdings fehlt mir das Detailwissen, um die Struktur und Verknüpfungen eines solchen Systems genau zu durchschauen. Und genau hier liegt die unbekannte Komponente von Joomla. Ein (Joomla-) Entwickler wiederum könnte sicher recht zügig sagen, was es ist, das das Joomla-System so SEO-gerecht macht, wenn er das nötige SEO-Wissen besitzen würde. Meist schliesst das Eine das Andere aus und andersherum.
Dies ist überhaupt in vielen Fällen so, dass die Entwickler eines Shopsystems, wie beispielsweise Oxid, im Bereich SEO eher rudimentäre Kenntnisse haben, obwohl sich ja ausgerechnet der Oxid Shop als besonders SEO-optimiert schimpft. Wenn ich mir aber die grundlegende Struktur und Arbeitsweise von Oxid so ansehe, muss ich immer wieder den Kopf schütteln. So richtig Ahnung oder eine brauchbare SEO-Beratung auf Expertenniveau scheint die Oxid-Entwickler-Rige leider nicht gehabt zu haben. Das ist jedoch nur meine bescheidene Meinung.
Aber zurück zu Joomla. Joomla ist verdammt gut darin mit einem SEO-getunten Internetauftritt den Weg "nach oben" anzutreten. Wenn nur einige wenige, aber wichtige Dinge beachtet werden im Bereich Joomla und SEO, so ist es fast ein Kinderspiel in die Google Top 10 vorzudringen.
Und es ist nicht nur die Tatsache, dass es geht, sondern auch in welch atemberaubender Geschwindigkeit dies geschieht. Aber damit nicht genug. Ein weiterer dicker Pluspunkt für Joomla im Zusammenhang mit SEO ist, dass bei einer sauber SEO-optimierten Joomla-Seite eine hohe Nachhaltigkeit erreicht wird. Soll heissen, dass eine Joomla-Seite, die sich erstmal in den Google TOP 10 festgesetzt hat, so schnell nicht wieder dort verschwindet. Das ist für alle Beteiligten gut, denn das spart Geld, Zeit und Nerven. Lediglich die Konkurrenz kann das zur Weissglut treiben. Aber bekanntlich hat es in den Top 10 mehr, als nur einen Platz. Warum all dies so ist, kann ich kaum erklären. Ich kann es lediglich anwenden und in ein Tor verwandeln. Aber das sollte für die meisten Interessenten reichen.



Joomla 1.5

Seit Einführung der Joomla Version 1.5 haben sich einige Dinge geändert. Ich betrachte das Meiste aus der SEO-Perspektive. Aus SEO-Sicht ist Joomla 1.5 ein Segen. Um nur ein wesentliches Beispiel zu nennen: Mittlerweile ist es relativ einfach die Funktion "Sprechende URLs" einzurichten. Und dieses sogenannte SEO-Feature ist eine Schlüsselfunktion zu einem guten SEO-Ranking. Hierzu bedarf es lediglich der entsprechenden Änderung der htaccess Datei, der Einstellung auf sprechende URLs im Admin-Bereich, der Aktivierung der mod_rewrite Funktion und der jeweiligen Benennung der URLs. Die mod_rewrite Funktion ist ein Teil der htaccess und sorgt für die tatsächliche Umschreibung der URLs.
Also keine Erweiterung bzw. Plug-In muss installiert werden, um schöne URLs statt kryptischen Rattenschwänzen zu erzeugen. Damit ist die Gefahr einer abgeschossenen Joomla-Seite gebannt. Die, die Erweiterungen bzw. Plug-Ins bereits installiert hatten, wissen wovon ich rede. Auch kann es passieren, dass die Installation des Plug-Ins zwar das Gesamtsystem stehen lässt, jedoch die Funktionserweiterung des entsprechenden Plug-Ins, beispielsweise des SEO-Plug-Ins, nicht erfolgt. Super. Alles wieder rauswerfen und nochmal installieren. Wieder geht´s nicht.
Übrigens würde ich bei der Definition "Dateiendung an URL anfügen" den Radio-Button Nein wählen. Dies hat mit der Tatsache zu tun, dass Google in der URL nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen registriert. Die Dateiendung, egal ob .html oder .php macht in Sachen SEO keinen Unterschied. Also lassen wir sie weg.

Weitere kleine Schritte bei Joomla SEO

Es gibt einen Haufen kleiner Faktoren, die zwar in die Bewertung des SEO-Rankings miteinfliessen, aber den Aufwand häufig nicht gerechtfertigen, da sie nicht die gewüschte Gewichtung bei der Errechnung des Rankings bei Google besitzen. Wer also genügend Zeit oder Budget übrig hat, kann gerne auch diese Schritte vollziehen.

XML-Sitemap

Die Generierung und Zurverfügungstellung einer XML-Sitemap teilt Google alle verfügbaren Seiten einer Domain mit, auch wenn diese nicht über die Navigation erreichbar sind.

Metatags

Es empfiehlt sich beim Metatag Description eine sinnvolle Beschreibung mit maximal 155 Zeichen zum jeweiligen Thema der Unterseite mit den wichtigen Keywords zusammenzustellen. Dies wird im Ranking sicherlich sogut wie nichts bringen, jedoch ist dieser Zug aus einem anderen Blickwinkel wesentlich. Hier geht es um SEO Usability. Das Thema SEO-Suchmaschinenoptimierung gibt auch gleichzeitig Grundzüge für den Bereich Usability, oder Benutzerführung vor. Warum? Da potentielle Besucher mit einer bestimmten Suchanfrage im Kopf, "Socken grün", diese Wortkombination auch gerne in den Suchergebnissen wiedererkennen wollen. Die Description schmückt jedes organische Suchergebnis bei Google, sofern vorhanden. Hier erkennt sich der Suchende wieder mit seiner Suchanfrage. Wenn er dann noch auf der Seite, die er aus der organischen Suche anklickt, auch seine Suchwortkombination wiedererkennt, ist er glücklicher, als wenn nicht. Das bringt Chancen, dass er länger verweilt und vielleicht etwas kauft, sofern möglich, oder sonstwas tut, was er vom Seitenbetreiber aus gesehen, tun soll.


          © 2002-2012 bureau Landegaard
joomla